Kurs Angsthunde

Angst und Unsicherheit. Zwei Begriffe die man im Hundetraining häufig hört und die leider auch nicht selten durcheinander geworfen werden. Mit diesem Kurs sollen beide Hunde angesprochen werden, sowohl der unsichere als auch der ängstliche Hund.

Gut gemeint ist häufig das Gegenteil von gut. Desensibilisierung und Gegenkonditionierung sind Themen mit denen man bestimmt schonmal in Kontakt gekommen ist. Falsch angewendet führen sie aber meistens zum Gegenteil. Ich will etwas desensibilisieren, sensibilisiere meinen Hund aber leider darauf. Ein Grund warum ein Hund in jungen Jahren häufig nur wenig auf Silvestergeräusche reagiert und im Laufe des Lebens immer mehr. Gegenkonditionierung kann im Zweifel den Effekt haben, dass ich tatsächlich das Futter abwerte und nicht den Stressor aufwerte. Klingt komisch, kann aber ein Anfang in eine Negativspirale sein. 

Wie gehe ich eigentlich damit um wenn mein Hund Angst hat? Gibt es da Unterschiede zwischen Unsicherheit, Angst und Panik? Ignorieren oder auf den  Hund eingehen? Was hat das Ganze mit Vertrauen und Führung zu tun? Und wie kann ich das in der Beziehung erreichen? Kann ich meinem Hund Sicherheit vermitteln?

Hinzu kommt, dass man häufig schon den Rat gehört hat, dass man nur Grenzen setzen oder den Hund mal korrigieren müsste. Wie das genau aussehen soll, wird aber selten gesagt. Auch hier muss man sich über den Sinn Gedanken machen und was das eigentliche Ziel sein soll. Im schlimmsten Fall kann sich hierdurch die Thematik verschlechtern, im besten Fall wird die Beziehung gestärkt. Das hat aber weniger mit Erfolg von Korrekturen zu tun, als den Lernmechanismen dahinter. 

Wir werden in diesem Kurs einen individuellen Trainingsplan erstellen, Managementmaßnahmen ergreifen und die Beziehung zu euren Hunden näher beleuchten. Was braucht euer Hund, was wäre im Zusammenleben wichtig? Auch Stress und Stressignale werden eine Rolle spielen. Bevor ich mich ans Training mache, sollte ich meinen Hund "lesen" können.

Am Ende des Kurses habt ihr sowohl ein tieferes Verständnis von eurem Hund, könnt diesen besser lesen und habt einen Werkzeugkoffer an Trainingsmöglichkeiten für das weitere Leben. Ihr sollt nach diesem Kurs in der Lage sein, selbst euer Training zu gestalten und individuell anzupassen können.


Hier nochmal einen kleinen Überblick, ob dieser Kurs etwas für dich ist:

Für welche Hunde ist das Intensivcoaching geeignet?

  • unsicher/ängstliche Hunde
  • Hunde mit einer generalisierten Angst 
  • Hunde die unsicher/ängstlich auf Umgebungsreize reagieren
  • Hunde die unsicher auf Geräusche reagieren (Gewitter, Silvester, Pfeifen etc.)
  • Hunde die schnell gestresst sind 
  • Hunde die aus Unsicherheit bellen (Haus, Wohnung etc.)
  • aber auch für Hunde die in manchen Szenen impulsiv/aggresiv "nach vorne gehen" - Das Schaf im Wolfspelz
  • Hunde die Schwierigkeiten haben sich auf neue Umstände einzustellen (z.B. Urlaub, Umzug oder auch eine alternative Gassi-Runde) oder aber auch nur die Plastik-Tüte welche plötzlich am Wegesrand liegt
  • Hunde die vielleicht nur ein spezielles Thema haben (z.B. Männer, ein bestimmtes Geräusch oder andere Hunde)



Dauer:

1o Wochen (alles darunter ergibt bei dieser Thematik selten Sinn)

Start: ab Februar/März 2023



Inhalt:

  • 10x Sitzungen/Trainings in einer kleinen Gruppe von maximal vier Mensch-Hunde-Teams
  • 10x Einzelcoachings (wöchentliche Besprechungung/online) von ca. 15 Minuten
  • 1x Einzelstunde (60 Minuten)
  • Erstellung eines individuellen Trainingsplans (inklusive Beschäftigungsideen)
  • intensive und individuelle Betreuung


Trainingsorte:

  • Rund um den Decksteiner Weiher, Köln Lindenthal und Online

Preis:

490 Euro (maximal vier Teams)


Anmeldung

Wenn du Fragen zu den Inhalten hast, oder Hilfe bei der Auswahl des passenden Angebotes benötigst, dann kannst du mich gerne kontaktieren. Wir finden schon das passende Angebot.

Telefonnummer: 015776624622

oder

E-Mail: info@hundeschule-herzblut.de


 

E-Mail
Anruf