Mantrailing (engl. man = Mensch | trail = verfolgen)

Beim Mantrailing geht es um das Folgen des Individualgeruchs einer „vermissten“ Person mithilfe eines Geruchsträgers. Das Training fängt erstmal in kleinen Distanzen an, man wird aber feststellen, dass schnell größere Strecken zurückgelegt werden können und das Schwierigkeitslevel schnell steigt. Der korrekte Aufbau und eine Festigung der Grundlagen stehen jedoch im Forderung. Im weiteren Training können Sackgassen gelegt werden, das Umfeld wechselt vom ruhigen Orten in die Stadt, ins Industriegebiet etc. Oder die vermisste Person geht mit einer Begleitperson los, unterwegs trennen sich die Wege - folgt der Hund der richtigen Spur? 

Mantrailing ist eine Form des Hundesports, die sich nicht nur das konzentrierte und ruhige Arbeiten fördert, sondern auch noch dafür sorgt, dass Hund und Halter im Team zusammenarbeiten lernen.

Zudem wird sehr viel Wert auf die Teamarbeit zwischen Mensch und Hund gelegt, sodass man den eigenen Hund lesen lernt und gemeinsam zum Ziel findet.

Mantrailing ist für alle Hunde geeignet, die gerne mit der Nase arbeiten.  Zudem eignet sich das Mantrailing insbesondere für Hunde, die unsicher oder ängstlich mit Menschen oder ihrer Umwelt sind. Sie lernen nämlich durch die positive Erfahrung, die Aufgabe des Suchens und das Erfolgserlebnis des Findens, dass Menschen und die verschiedenen Umwelten nicht bedrohlich sind und sogar Grund für Freude sein können. 

Auch für sehr aufgeregte Hunde, welche sich schnell durch Reize ablenken lassen, kann das Mantrailing eine gute Möglichkeit sein, den Hund an das konzentrierte Arbeiten heranzuführen. Und das ganz ohne die Umgebung eines klassischen Gruppentrainings.

Mantrailing bei Herzblut ist gelebte Methodenvielfalt. Es gibt unglaublich viele Denkschulen und Ansätze im Mantrailing. Die eine passt zu dem ein oder anderen Mensch-Hunde-Team besser, als die andere. Daher ist es mir wichtig immer auf den Grundlagen der neusten Erkenntnisse zu arbeiten und mich stetig breit gefächert, in den unterschiedlichen Ansätzen fortzubilden. Dabei ist es weniger von Bedeutung ob der Leistungsgedanke im Vordergrund stehen soll, oder es einfach um eine Beziehungsfördernde Art der Beschäftigung geht. 


 

Laufende Kurse
Derzeit sind alle laufende Kurse belegt. 

Solltest Du Interesse haben und bereits über Erfahrung im Bereich Mantrailing verfügen, dann kannst du dich gerne telefonisch oder per Kontaktformular bei mir melden. 

 

 

Workshop für Einsteiger
Der nächste Workshop für Einsteiger findet am 25.09.2022 um 12:30 Uhr statt. Anmeldung möglich per Email, Telefon oder Kontaktformular. 


 




Preisliste

 

 


                                                         10er - Karte

320 €
Kursdauer 90 Minuten
Maximal drei Hunde-Mensch-Teams
Wechselnde Standorte im Kölner Westen

 

 

 


                                   Einstiegspaket für Anfänger

55 €
Bestehend aus einer ca. 90 minütigen 
theoretischen Schulung und einer 90 minütigen Praxiseinheit


 


Telefon: 01577-6624622


oder 


E-Mail: info@hundeschule-herzblut.de


Direkt über das Kontaktformular
Der einfachste Weg, mit mir in Kontakt zu treten. Ich bemühe mich um schnellstmögliche Bearbeitung deiner Nachricht und freue mich, dir helfen zu dürfen!

E-Mail
Anruf